Willkommen Pfarrerin Gefjon Fischer

Ein herzliches Grüß Gott von Ihrer neuen Pfarrerin und Kollegin!

Seit September 2021 ist die zweite Pfarrstelle wieder besetzt. Ihre Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen ist nun mein neues Zuhause. Auf unsere gemeinsame Zeit freue ich mich und bin gespannt auf welchen Wegen Gott uns führen wird!
Ich heiße Gefjon Fischer und würde mich als ein Kind des Gottesdienstes bezeichnen. Zum einen, weil Gottesdienste in meiner Heimatgemeinde in Murnau Ausgangspunkt meines bewussten Glaubensweges waren. Und zum anderen, weil sie in mir die Sehnsucht nach der Fülle des Lebens wach halten. In Gemeinschaft der Gegenwart Gottes nachspüren und sich von ihr beschenken zu lassen, ist Quelle meiner Kraft und Hoffnung. Ob unter vier Augen, beim Erkunden der Bibel, in hörender Stille, im Gruppengespräch, mit Tränen im Gesicht oder bei fröhlichem Spiel und ausgelassenem Musizieren, Jesu Geist berührt und verbindet uns zu seiner Kirche. So erblicke ich in Kirchengemeinden und ihren vielfältigen Aufgaben und Angeboten meinen Vorgeschmack auf die Fülle des Lebens. Dort pulsiert das Leben: Mal mit Kinderaugen sehen, die Neugier der Jugendlichen locken, zum Durchatmen und sich orientieren kommen oder auch Raum finden zum Erinnern und sich Trösten lassen. Die Gemeinde Jesu Christi und ihr Geist der Liebe schenken mir einen Vorgeschmack auf die Fülle des Lebens. So führte mich mein Weg ins Theologiestudium nach Erlangen. Dort lernte ich beim Tanzen Florian kennen. Er ist Chemiker und seit neun Jahren mein starker Mann an meiner Seite. Gemeinsam bereisten wir während unseres Studiums Frankreich und die USA. Um viele Gemeinde-Erfahrungen reicher, waren wir zuletzt zu meinem Vikariat in Baiersdorf. Unsere Hochzeit und die Geburt unserer Tochter Penelope feierten wir in dieser Zeit. Zu Ihnen sind wir also zu dritt gekommen und haben Quartier in Markt Indersdorf bezogen. Für mich ist es ein Stück weit auch eine Rückkehr in meine alte Heimat. Im schönen Oberbayern bin ich nämlich im Kreis meiner neun Geschwistern aufgewachsen.
Nun bin ich einfach neugierig auf Sie und euch! Ich freue mich auf all das Wunderbare, das in Ihrer bzw. unserer Kirchengemeinde schon gewachsen ist. Und gemeinsam werden wir bestimmt mit unseren Ideen, Begabungen, Erfahrungen, Gedanken und Träumen inspiriert am Reich Gottes weiterbauen dürfen. Darauf hoffe ich und bin zuversichtlich, denn: In die Fülle der Aufgaben und in das Ungewisse der Zukunft legt Gott seine Zusage:
Ich bin da.

Es grüßt Sie herzlich Gefjon Fischer