Bericht: Vergesst das Danken nicht - erster Kinderbibeltag in der Evang.- Luth. Segenskirche

Schon in der Früh trafen sich Grundschulkinder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen im Garten der Segenskirche um sich gemeinsam auf den Kinderbibeltag vorzubereiten. Aus insgesamt vier verschiedenen Orten kamen Kinder zusammen, um sich den ganzen Tag mit dem Thema Danken auseinanderzusetzen. Nach dem ersten gemeinsamen Kennenlernen ging es auf Bibelentdecker-Tour in die verdunkelte Segenskirche. Kurze Lesungen aus der Bibel führten die Kinder in die Wüstenzeit des Volkes Israel. Dort begegneten den Kindern dann zwei Wanderer, die 40 Jahre durch die Wüste gewandert waren, um hoffentlich bald das gelobte Land zu finden. Durch die Strapazen der Wüste war dieses gelobte Land für die Wanderer noch verborgen im Einerlei der Wüste und dem Tohuwabohu im Kopf. Mit vereinten Kräften wurde mit dem Bibeltext des 5. Buch Mose Kapitel 8 das gelobte Land erbaut und vor Augen gestellt. In Reflexion und durch die Mithilfe einer kleinen gelben Gestalt, die sich als der kleine Dank entpuppte, wurde sich mit Augenzwinkern über die Wichtigkeit des Dankens und des Erlebens von Dankbarkeit ausgetauscht und geredet. Neben vielen Liedern und gemeinsamen Spielen, wurde auch das Märchen vom kleinen Dank gehört.
Nach einem gemeinsamen leckeren Mittagessen wurde viel gebastelt, gefühlt und gerochen. Ganz zum Thema Danken wurde der kleine, gelbe Dank gefilzt, ein Insektenhotel als Dank an die vielen kleinen wichtigen Tiere bemalt und befüllt. Auch ein Dankesbild, mit getrocknetem Getreide, Hopfen, Lavendel und vielem mehr wurde gestaltet. Zur Stärkung gab es zwischendurch immer wieder Kuchen, sodass sich alle Energie geladen zum Abschluss in der Segenskirche dem Dank Gottes widmen konnten und einem wunderschönen Chorstück lauschten und bestaunten. Gemeinsam mit den zwei Wanderern schmückten die Kinder mit vorbeigebrachten Gaben der Kirchengemeinde den Erntedankaltar.
Am Sonntag, im gemeinsamen großen Familiengottesdienst, wurde die Geschichte des gelobten Landes und des kleinen Dankes aufgenommen und die Kinder des Kinderbibeltages feierten mit der Kirchengemeinde ein großes Erntedankfest mit anschließendem Kirchenkaffee.

Kinderbibeltag 2022